Katzenversteherin.
Ursachenforscherin. Problemlöserin.

Wohlfühl- und Wellnessexpertin für Katzen

Ich bin Kerstin und ich unterstütze liebevolle und engagierte Katzeneltern dabei, problematische Verhaltensweisen ihrer Katzen zu verstehen und aufzulösen sowie den Katzenalltag kreativ und abwechslungsreich zu gestalten. Mit meinen maßgeschneiderten Tipps werden Katze und Mensch wieder ein tolles Team, das auf Vertrauen, Verständnis und Liebe basiert.

Kerstin_Hoefkes

Deine Katze ist unsauber, aggressiv, ängstlich

oder zeigt ein anderes Verhalten und Du verstehst einfach nicht, was sie Dir sagen will? Du möchtest wissen, wie Du Deine Katze optimal halten und beschäftigen kannst? Es gibt etwas, was Du im Umgang mit Deiner Katze nicht verstehst und optimieren möchtest?

Für all diese Fragen gibt es Antworten und Lösungen!

Ich helfe Dir die Knoten zu lösen, Deine Katze zu verstehen und ich zeige Dir individuelle Lösungen, die optimal zu Dir und Deiner Katze passen, sodass Ihr wieder ein harmonisches und glückliches Miteinander leben könnt.

Expertise & Erfahrung

Für mich sind eine gute Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen ein absolutes Muss. So halte ich mich auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und kann Dir fachlich fundiert und kompetent behilflich sein.

 

  • Wie tickt sie denn so? Persönlichkeitsmerkmale der Katze, Birgit Rödder 
  • Kätzisch-deutsch: Das Ausdrucksverhalten der Katze, Dipl. Tzt Sabine Schroll
  • Ist es psychisch oder körperlich? – Katzen auf der Couch, Dipl. Tzt Sabine Schroll
  • Stubentiger – Ethologie und Stress beim Wellness-Experten Katze, Birgit Rödder
  • Katze und Kind, Anja Ballwieser
  • Katzenhaltung 2.0 Angststörungen, umgerichtete Aggression und ihre Folgen, Zwangsstörungen – psychisch oder körperlich, Dipl. Tzt Sabine Schroll
  • Abschied nehmen – Sterbebegleitung bei Katzen, Sonja Tschöpe
  • Katzen auf der Couch – Neueste Erkenntnisse zur Verhaltenstherapie von Katzen, Fallbeispiele und Trainingsmethoden, Dipl. Tzt Sabine Schroll
  • Erfolgreich beraten will gelernt sein, Maren Haack
  • Reiki für Tiere, Iljana Planke
  • Fallanalysen IV, Christine Hauschild
  • Stubentiger zähmen, Dr. A. Fritsche
  • Anamnese-Workshop, Christine Hauschild
  • Nur tapfer oder wirklich fit?, Dr. Corinna Cornand
  • Die Katze im Tierheim, Anke Darius
  • Tierschutzrecht, Anke Darius
  • Fallanalysen III, Christine Hauschild
  • Spielstrategien für die Katz, Christine Hauschild
  • Tipps und Tricks zur Futterumstellung und Medikamentengabe bei Katzen, Dr. Corinna Dördelmann
  • Mensch, wie sag ich es Dir? – Kommunikationstraining für Hunde- und Katzentrainer, Denise Diehl
  • Aggressionen gegen Menschen, Christine Hauschild
  • Praxiswochenende Katze, Susan Gonscherowski
  • Fallanalysen II, Christine Hauschild
  • Harmonie im Mehrkatzenhaushalt, Christine Hauschild
  • Unsauberkeit bei Katzen, Christine Hauschild
  • Clickertraining für Katzen – Beschäftigung und Erziehung, Christine Hauschild
  • Psychogene Störungen in der modernen Verhaltenspraxis anhand der diagnostischen Erfassung prädiktiver Verhaltenssymptome und -syndrome, Dr. Dr. Hinterseher
  • Verstanden werden und verstehen – Kommunikationstraining für Hunde- und Katzentrainer, Denise Diehl
  • Patenexkursion ins Wildkatzendorf Hütscheroda, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Rettungsnetz Wildkatze
  • Clickertraining für Katzen, Christine Hauschild
  • Wie Hund und Katz? Entspanntes Zusammenleben ermöglichen, Ulrike Seumel
  • Fallanalysen I, Christine Hauschild
  • Stille Örtchen für Stubentiger, Christine Hauschild
  • Grenzen setzen und unerwünschtes Verhalten unterbrechen und verhindern, Gerd Schreiber und Christine Hauschild
  • Die Welt der Sinne – tauchen Sie ein in das Universum tierischer Reize, Dr. Dr. Hinterseher
  • Wie die Kognition die Persönlichkeit beeinflusst, Dr. Immanuel Birmelin
  • Hunde lesen lernen – Kommunikation Hund – Hund, Ulrike Seumel
  • Hibbelhunde – Take it easy – Ruhig und gelassen den Alltag meistern, Ulrike Seumel
  • Schmerzverhalten bei Katzen, Dr. Udo Gansloßer
  • Homöopathie für die Katzenseele, Sabine Loechle
  • Homöopathische Hausapotheke für Tiere, Anne Sasson
  • Spannungen im Mehrkatzenhaushalt, Christine Hauschild
  • Aufbaukurs Tierkommunikation, Heike Neumann
  • Knackpunkte in der Verhaltensberatung, Christine Hauschild
  • Sicherheit für scheue Katzen, Christine Hauschild
  • Die Biologie des Verhaltens – eine neuroendocrine Reise, Dr. Dr. Hinterseher
  • Wissenschaft im Fokus, Dipl. Biologin Birgit Rödder
  • Bachblüten für Haustiere, Sonja Tschöpe
  • Sterbebegleitung bei Tieren, Sonja Tschöpe
  • Katzen barfen – Eine Einführung, Ute Wadehn
  • Tierkommunikation mit verstorbenen Tieren, Heike Neumann
  • Tellington Touch für Katzen, Monika Norton
  • Fallbeispiele zu Hund und Katze aus der Verhaltenspraxis, Dipl. Tzt Sabine Schroll
  • Katzenzusammenführungen, Christine Hauschild
  • Erste Hilfe für Katzen, Tierarztpraxis vets for cats
  • Tierkommunikation, Heike Neumann
  • Grundlagen der naturnahen Katzenernährung, Peter Alm
  • Ethologie der Katze, Susan Gonscherowski

Mein Weg zur Expertin fürs Katzenwohl

Mein Anfang 2012 verstorbener Kater Mohrle begleitete mich fast 20 Jahre und hat mich im Laufe seines Lebens vor einige Herausforderungen gestellt.

Über einen langen Zeitraum zeigte er verschiedene Verhaltensauffälligkeiten, die unser Zusammenleben teilweise extrem belasteten und mich manches Mal an meine Grenzen brachten. Rückblickend weiß ich, dass er mit seinen Mitteln versuchte sich mitzuteilen, ich aber blind war für seine Bedürfnisse bzw. mir das nötige Wissen fehlte.

Erst als er durch mehrere Erkrankungen in bereits hohem Alter immer mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigte, konnte ich hinsehen und von ihm lernen. Mit jeder Verhaltensänderung meinerseits, näherten wir uns Stück für Stück einander an. Und je mehr ich auf ihn und seine Bedürfnisse einging, desto ausgeglichener wurde mein Kater und unsere Beziehung intensivierte sich sehr stark. Ein großes Glück, denn so wurden uns noch einige harmonische und richtig glückliche und intensive Jahre miteinander geschenkt.

Heute nutze ich mein Wissen und meine Erfahrung als Katzenpsychologin, um anderen Katzeneltern und ihren Katzen diesen Weg zu erleichtern und zu einem glücklichen Miteinander zu verhelfen, so wie Mohrle und ich es erleben durften. Und genau das erfüllt mich mit ganz viel Liebe und Dankbarkeit!

Kerstin-hoefkes

Das sagen meine Kund*innen

Haltungsberatung und Vorbereitung auf Umzug

Würde ich nicht alles in meinem Leben für mich alleine haben wollen, würde ich auch anderen Katzen und Katzenpersonal Kerstin empfehlen, weil sie die Beste ist. Selten hat mich jemand besser verstanden!
Feedback
Verena H. mit Kalle
Mobbing einer Partnerkatze

Liebe Kerstin, ich bin richtig froh über meine Entscheidung, professionelle Hilfe in Anspruch genommen zu haben. Du hast mir mit Deiner liebevollen und sehr umfangreichen Beratung sehr viele Ängste genommen. Ich merke selbst, dass ich jetzt viel entspannter mit Mable und Mia umgehen kann. Und das wirkt sich ja wiederum positiv auf das Verhalten meiner Mädels aus.
Testimonial
Sabine P. mit Mable und Mia

Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen

Das Wohl Deiner Katze und Dein Wohl liegen mir ganz besonders am Herzen und ich hole Euch genau da ab, wo ihr gerade steht – selbstverständlich vorurteilsfrei und wertfrei. Du möchtest, dass es Deiner Katze rundum gut geht und genau dabei unterstütze ich Dich. Denn Katzen können leider nicht in Worten sagen, was ihnen Schwierigkeiten bereitet. Sie kommunizieren mit ihren eigenen Mitteln und ihre Sprache ist oft sehr komplex.

Ich unterstütze dich dabei:

Du bekommst die richtigen Tools und Strategien fürs kätzische Wohlbefinden und Motivation und “Backup”
auch in schwierigeren Phasen.

Mein Ziel ist es, Herzen zu öffnen für die Ansprüche und Bedürfnisse dieser sensiblen Wesen und individuelle Wege für ein harmonisches Miteinander aufzuzeigen.

Katzenverhalten verstehen - Probleme lösen

Ich gebe Deiner Katze meine Stimme, damit Ihr beide Euch wieder rundum wohlfühlen könnt und Eure Beziehung nachhaltig gestärkt wird.