Haltungsberatung

Veränderte Bedingungen und Ansprüche

Die Haltungsbedingungen von Katzen haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Früher führten Katzen in der Regel ein autonomes Freigängerleben und holten sich gelegentlich eine Portion Futter oder Streicheleinheiten bei ihren Familien ab.

Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels leben wir heute oft in kleineren Wohnungen in Großstädten, haben viel mehr Verpflichtungen und weniger Zeit.

Viele Katzen leben als reine Wohnungskatzen und mit den zunehmend veränderten Haltungsbedingungen steigen auch die Ansprüche an eine möglichst abwechslungsreiche und artgerechte Umgebung für die Katze um Langeweile und Eintönigkeit entgegen zu wirken.

 

Haltungsberatung ist Prävention von Verhaltensproblemen

Gemeinsam schauen wir, wie Deine Katze „tickt“, welchen Charakter sie hat und was zu ihr passt. Wir erarbeiten ein Konzept, das sowohl in Deinen mitunter stressigen Alltag passt, als auch das Leben Deiner Katze ansprechend und abwechslungsreich gestaltet. Du wirst überrascht sein, was alles möglich ist und wieviel Spaß Du Deiner Katze bereiten kannst!

Gibt es etwas Schöneres als eine glückliche und zufriedene Katze?

Ich berücksichtige die natürlichen Grundbedürfnisse Deiner Katze und schaue, wie diese optimal umgesetzt werden können.

Du bekommst individuelle Vorschläge für Deine Wohnungseinrichtung, die nicht nur Deiner Katze gefallen, sondern auch Deinem Geschmack entsprechen.

Ich analysiere, welcher Spieltyp Deine Katze ist und wie Du sie optimal beschäftigen kannst, sodass es Euch beiden viel Freude bereitet.

Ich zeige Dir, wie Du mit freundlichen Erziehungsmethoden die Bindung zwischen Dir und Deiner Katze verbessern und intensivieren kannst.

Ich berücksichtige immer auch das Alter Deiner Katze, denn eine Seniorenkatze hat ganz andere Bedürfnisse als ein Junior.

 

Eine größere Veränderung steht an?

Du möchtest bald umziehen und dieses Ereignis für deine Katze so stressfrei wie möglich gestalten?

Ein Baby ist unterwegs und Du möchtest Deine Katze optimal vorbereiten, damit sie mit der neuen Situation souverän umgehen kann?

Du möchtest mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin zusammenziehen?

Deine Wohnungskatze soll Freigang bekommen?

 

Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, wie wir zusammen arbeiten können.

 

Beratungspaket „Katzenglück“

Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung

Terminvorbereitung und Fragebogenauswertung

Erstberatung vor Ort oder online (max. 2,5 Std.)

Individuelle Einrichtungsvorschläge

Die richtige Spielstrategie

Kreative Beschäftigungsideen

Katzengerechte Erziehungsmethoden

Individuelles Konzept bei Veränderungen (z.B. Umzug)


Folgeberatung 79 EUR/Std.

198 EUR

 

Fahrtkosten

Wenn Du in Berlin oder im Berliner Umland wohnst, vereinbaren wir einen Hausbesuch. Hierfür berechne ich 0,50 EUR pro gefahrenem Kilometer.

Alle angegebenen Preise sind Endpreise.
Als Kleinunternehmerin berechne ich gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer.